zurück

Vorstellung des neuen Pegelhäuschens

Bürgermeister Klaus Pipke (links) gemeinsam mit dem Künstler Peter Verlande (2.v.l.) und Regina Osterhaus-Ehm (3.v.l.) vor dem Pegelhäuschen

Bürgermeister Klaus Pipke (links) gemeinsam mit dem Künstler Peter Verlande (2.v.l.) und Regina Osterhaus-Ehm (3.v.l.) vor dem Pegelhäuschen

(27.7.2012, ms)
Fair Trade Symbole und Wasser – diese Motive zieren nun das Pegelhäuschen in Edgoven an der L 125. Lange war dieses Häuschen, in dem der Wasserstand des Hanfbaches gemessen wird, übersät mit Schmierereien. In ehrenamtlicher Arbeit wurde es jetzt von dem Hennefer Künstler Peter Verlande, der auch die Idee für diese Neugestaltung hatte, angemalt.  „Das Pegelhäuschen ist ein richtiges Schmuckstück geworden“, sagte Bürgermeister Klaus Pipke bei der Vorstellung des Objektes vor Ort. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit übergab Bürgermeister Klaus Pipke das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises an Peter Verlande. Und Regina Osterhaus-Ehm, Vorsitzende des Vereins Agenda 21 der Stadt Hennef, überreichte dem Künstler einen Korb mit fair gehandelten Produkten. Denn: Unterstützt bei der Umsetzung seiner Idee wurde Peter Verlande von Regina Osterhaus-Ehm.

Gemeinsam mit der Stadt und dem Verein, wurde eine Vereinbarung für die Malerarbeiten mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV), als Eigentümer des Häuschens, getroffen.  Los ging es mit den Arbeiten im Juni. Im Rahmen der Ernennung der Stadt Hennef zur Fair Trade Town, kam die Idee auf, bei der Gestaltung Fair Trade Symbole zu verwenden. Die Bitte des LANUV, das Thema Wasser aufzugreifen, realisierte Peter Verlande auf der Vorderfront des Gebäudes. Die Kosten für die Farbe  sowie die Aufstellung des Gerüstes übernahm die Stadt  Hennef.

Die Foto- Dokumentation des Künstlers zur Neugestaltung des Pegelhäuschens ist im Internet unter www.pc-kunst-online.de/pegelhaus zu sehen.

Das Pegelhäuschen

Im Pegelhäuschen werden die Wasserstände des Hanfbaches registriert und damit eine Hochwasserwahrscheinlichkeit ermittelt. Wasserstände, Wassertemperaturen und Niederschlagsdaten veröffentlicht das LANUV im Internet unterhttp://luadb.lds.nrw.de/LUA/wiski/pegel.php.

 

 

 

 

 

 

Am 28.07.2012 berichtete auch die Rhein-Sieg Rundschau mit einem ausführlichen Artikel über das Ereignis.



und auch der General-Anzeiger vom 28.07.2012



und der Rhein-Sieg-Anzeiger am 31.07.2011 mit einem Bild auch mal von der anderen Seite ;-)




Und hier noch der Bericht und das Interview von   Rhein-Sieg-tv.de   

Pegelhäuschen

Ein Projekt zur Verschönerung ist gelungen Ende Juli präsentierte der Hennefer Künstler Peter Verlande das neu bemalte Pegelhäuschen am Hanfbach in Edgoven. Der Bürgermeister der Stadt Hennef, Klaus Pipke, bedankte sich für die Verschönerung des Pegelhäuschens.Die Stadt Hennef hatte Farben und Gerüst zur Verfügung gestellt. Nachdem das Häuschen ,übersät mit Schmierereien, dem Künstler unangenehm aufgefallen war, machte er bei der Stadt den Vorschlag, dieses zu verschönern. Unterstützt wurde Peter Verlande bei der Umsetzung von Regina Osterhaus-Ehm, der Vorsitzenden des Vereins der Agenda 21 der Stadt Hennef. Gemeinsam mit der Stadt, dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz und dem Verein Agenda 21 wurde eine Vereinbarung für die Malerarbeiten getroffen. Somit realisierte Peter Verlande das Projekt „Vorher-Nachher Pegelhäuschen am Hanfbach“ mit vollem Erfolg.
Quelle: Rhein Sieg TV



und hier das Video und das Interview:



Zum Ende der Aktion möchte ich noch einmal allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit danken.



zurück